Praxistage / Hospitationen im Praxiszentrum Meinradsberg
Altchinesische Medizin und die Yang-Schule (Feuerschule) in der Praxis


Im
Praxiszentrum Meinradsberg arbeiten wir mit individuell angepassten Kräuterrezepturen und mit Akupunktur, die beide auf die Wurzel - die Urschwächen eines Patienten - gerichtet sind.

Hinter Entzündungen und anderen Schwächezeichen steht der Mangel an Yang und Feuer, den es zu sehen gilt. Wie lässt sich das in der Praxis erkennen und wie können wir und wieso müssen wir (falsche) Hitze mit feurigen Kräutern behandeln? Für die meisten chronischen Krankheiten der heutigen Zeit - ob bösartige oder gutartige - ergibt sich so eine nachhaltige Heilungs-Möglichkeit.

U
nsere Lehrer waren Meister Hin Chung Got
ebenso wie unsere langjährigen Patienten, die den Mut hatten, trotz gefährlicher Krankheiten ganz gesund zu werden (siehe Multiple Sklerose- oder Polyarthritis-Patienten oder Krankheit und Gesundung).

Die manchmal notwendigen schulmedizinischen Massnahmen
werden jeweils nach den Regeln der evidenzbasierten Medizin hinterfragt und entsprechend zurückhaltend und differenziert in Betracht gezogen (siehe Wissenschaftliche Evidenz, der Patient und die ärztliche Kunst).

Wir bieten die Möglichkeit, halbtageweise
bei uns in die Sprechstunden zu sitzen, um diese Altchinesische Kunst in der Praxis kennen zu lernen und zu vertiefen. Eingeschränkt ist es auch möglich, eigene Patienten mitzubringen.





Die Hospitationen sind gedacht als
Fortbildung für Ärzte oder Therapeuten in eigener Praxis bzw. mit Praxiserfahrung


Unkostenbeitrag: CHF 85.- pro Halbtag







Anfragen und Anmeldung bei Dr. Johannes Schmidt (E-Mail).